Ich möchte euch in meinen Praxisalltag mitnehmen, Hilfestellung geben, bei Fragen und Beziehungsproblemen, die oft bei Paaren die gerade Eltern geworden sind, vorkommen.
Die Namen sind zum Schutz der Fragenden verändert.
Verena, Mutter eines 3 Monate alten Babys.
Ich bin voll in der Stillphase und habe auch eine leicht entzündete Brust, was ich aber gut im Griff habe und das Stillen funktioniert auch gut. Mein Mann ist das Problem oder besser gesagt ich habe ein Problem mit meinem Mann, er hat schon immer meine Brust als sehr erotisch empfunden und auch beim GV sie gerne berührt geküsst und … Doch durch das Stillen und das saugen meines Babys bin ich sehr empfindlich in diesem Bereich geworden und möchte nicht, dass mein Mann meine Brüste berührt oder mehr. Ich würde ihn am liebsten wegstoßen, es widert mich an. Ich verachte ihn dafür. Es ist für mich so ein Gefühl als würde ich nur benutzt. Seit ich stille sind meine Brüste für mich, die Nahrungsquelle für mein Baby und keine erogene Zone.
Ich habe schon versucht meinem Mann, dass verständlich zu machen und zu erklären. Aber er probiert es immer wieder. Was kann ich tun, um ihn von meiner Brust fernzuhalten.
Liebe Verena,
die Brust ist für viele Männer sehr reizvoll, und durch das Stillen vergrößert sich die weibliche Brust zusätzlich. Was sie meist noch begehrlicher macht. Du musst unbedingt mit deinem Mann darüber sprechen. Ihm klar machen, welche Veränderungen durch das Stillen bei dir ausgelöst wurden. Das es auch schmerzhaft für dich sein kann und alles andere als erregend für dich ist.
Erkläre ihm auch, dass seine ungewollten Berührungen dazu führen, dass die Lust auf Sexualität bei dir immer mehr verloren geht. Wie wichtig Rücksichtnahme jetzt für eure Zweisamkeit ist. Es ist nicht gesagt, dass diese Abneigung für die Dauer deiner Stillzeit besteht, signalisiere ihm, dass du ihm sagst, wenn es für dich in Ordnung ist, deine Brust zu berühren.